AKTUELLES

Am letzten Schultag vor den großen Sommerferien wurden unsere Viertklässler im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier von allen Kindern und…

Am 4. Juli 2024 hat der Förderverein am Standort Volmerdingsen allen Kindern und Erwachsenen zwei Kugeln Eis spendiert. Kurz vor den Ferien war der…

Am 27.06.2024 war der Grundschulverbund auf der Freilichtbühne Porta zu Gast, um das Stück Biene Maja zu sehen. Das farbenfrohe Stück mit viel Liebe…

Am 20. Juni wurden unsere Schul-Turmfalken von den ehrenamtlichen Helfern der AG-Natur beringt. Die Stadtwerke haben diese Aktion mit einem…

Im Juni nehmen unsere Klassen am Standort Volmerdingsen an einem Kunstprojekt teil, welches erfreulicherweise von der Landesregierung NRW im Rahmen…

Am 14. Juni haben wir unser Sommerfest in der OGS am Standort Dehme gefeiert. Eine tolle Gelegenheit, Eltern und allen mit unserer Schule verbundenen…

An beiden Standorten haben die Kinder des 3. Schuljahres gemeinsam mit den neuen Schulanfängern "getümpelt" und viele tolle Entdeckungen in der…

Am Standort Volmerdingsen haben wir wie gewohnt, die Blumenwiese für unsere Insekten eingesät.

Projekttag zum Thema „Kinderrechte“

 

„Welche Kinderrechte gibt es?“, „Was bedeutet das Recht auf Privatsphäre?“ und „Wie setze ich das Recht auf…

Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer trainieren gemeinsam für den Stadtlauf 2024. Jedes Jahr eine tolle Veranstaltung. Ein schönes…

Die Fuchsklasse hat gemeinsam mit der Ameise Fred herausgefunden, welche Dinge schwimmen können und welche Gegenstände sinken. Beim Vermuten und…

Am letzten Schultag vor den Osterferien haben viele Klassen gemeinsam ein Osterfrühstück durchgeführt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern…

Am 15. März sind alle KlassenlehrerInnen mit ihren Kindern in die Natur gezogen, um unsere Umwelt von Müll zu befreien. Die Schülerinnen und Schüler…

Zum Thema Wasser und Wasser filtern haben die Kinder im 3. Schuljahr gearbeitet. Gemeinsam haben die Kinder eine Wasserfilteranlage gebaut und sich…

Am 11.3.2024 verwandelte sich der Klassenraum der 3b von der 3.-6. Schulstunde in ein Töpferatelier und die Kinder lernten den Werkstoff Ton kennen.…

Am 22. und 23. Januar waren die Cyberscouts vom Immanuel Kant Gymnasium bei uns in den 4. Klassen zu Besuch, um über die möglichen Gefahren im…

Am Rosenmontag wurde an beiden Standorten Karneval gefeiert. Zuerst haben die Klassen intern ein kleines Programm für sich gestaltet und zusammen…

Am 20.12.2023 haben wir in Volmerdingsen und Dehme eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Klassen der Standorte durchgeführt. Jede Klasse hat ihren…

In diesem Jahr war der Nikolaus bei allen Kindern und Klassen der Schule zu Gast. In seinem goldenen Buch konnte er nachlesen, ob sich die Kinder in…

Die Kinder haben ihre Fragen, Wünsche und Kritik in Form von Briefen an den Bürgermeister Lars Bökenkröger formuliert. Am 24.11.23 hatten wir das…

Seit 14 Jahren nimmt unsere Schule am EU Schulobst Programm des Landes NRW teil. Zum Schuljahr 2023/24 wurde die Teilnahme trotz Bewerbung leider…

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben am Standort Dehme gemeinsam mit der Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und gelbe und…

Das Musical "Abgeschnallt" vom Kreis Minden-Lübbecke war bei uns zu Gast und hat den Erst- und Zweitklässlern wertvolle Tipps zu mehr Sicherheit im…

An beiden Standorten haben die Drittklässler sowie die Mühlenzwerge einen Beitrag zum traditionellen Backfest geleistet. Beide Fördervereine haben bei…

Am 07.08.2023 fand am evangelischen Teilstandort der jährliche Anfangsgottesdienst in der Kirche in Volmerdingsen statt.

Am 8.08.2023 wurden 73 Schulanfänger am Grundschulverbund eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die Kinder mit einem kleinen…

Am 24. Mai haben die Kinder der Klasse 1/2a und 1/2 d gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, den Stadtwerken und der Organisation Feldwerk ein Feld mit…

Am 12.05. waren alle Eltern, Angehörigen, Freunde, zukünftige Erstklässler und Interessierte eingeladen, um am Tag der offenen Tür der OGS Dehme einen…

Zum Ende des Schuljahres wurden an beiden Standorten die zukünftigen Erstklässler von den Drittklässlern zum Tümpeln am Schulteich eingeladen. Wie…

Im März 2023 haben die Kinder an beiden Schulstandorten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Schulgelände und die Umgebung abgesucht und von Müll…

Im neu errichteten Bürgerwald hat unsere Schule die Patenschaft für zwei Bäume übernommen.

Gemeinsam mit anderen Schulen wurden wir als klimaengagierte Schule der Stadt Bad Oeynhausen in gold ausgezeichnet. Seit vielen Jahren nehmen wir an…

Das kleine Theater Rehme war bei uns zu Gast und hat in Volmerdingsen und Dehme das Stück vom kleinen Häwelmann für die Kinder aufgeführt. Das Märchen…

Sandra Faryn alias "Faryna" hat mit den Kindern Lieder- und Mitmachsongs rund um das Thema Verkehrssicherheit gesungen. Wie von selbst lernen die…

Am 19. Oktober 2022 wurden wir von dem Ministerium und unserer Bildungsministerin als Schule der Zukunft ausgezeichnet. Mit unseren Aktivitäten und…

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler aus mitgebrachten Gegenständen eigene, sehr fantasievolle, Fahrzeuge gebaut. Am Ende…

Am 27.09.2022 wurde unser Multifunktionsraum am Standort Dehme offiziell eingeweiht. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist er bereits in Gebrauch und…

In der Woche vom 29.08. bis 02.09.2022 ist der Zirkus Casselly wieder einmal bei uns zu Gast. Anlässlich des 10jährigen Bestehens unseres…

Am 11. August hatten unsere Lernanfänger ihren 1. Schultag. Wir heißen alle Lernanfänger an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen und…

Rechtzeitig vor Schulbeginn hat die neue Schulministerin Dorothee Feller Informationen zum Schulstart nach den Sommerferien in einem Elternbrief…

Am 24. Juni haben wir unsere "Großen" an beiden Standorten mit einem bunten Rahmenprogramm verabschiedet. Wir wünschen allen (ehemaligen)…

In den letzten Wochen wurde an beiden Standorten kräftig "gewerkelt", um das naturnahe Schulgelände zu verschönern und den Tieren in unserem…

Am 17. Juni fand unser diesjähriges Sportfest im Stadion des Schulzentrums Süd statt. Bei sehr hohen Temperaturen haben unsere Schülerinnen und…

Am 25. März 2022 haben die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an der Aktion saubere Landschaft teilgenommen und das weitere und…

Am 16. März 2022 ist unser Grundschulverbund als klimaengagierte Schule in Gold ausgezeichnet worden. Außerdem wurden zwei Umweltprojekte…

Der 24. Dezember Es schneit weit und breit, für Weihnachten ist jetzt höchste Zeit. Ich liebe Schnee und heißen Tee. Ich baue einen Schneemann, weil…

Am 16. November sind alle Kinder unserer Schule ins Theater im Park gefahren und haben das Stück "Der Kaiser und die Nachtigall" von Hans Christian…

Am Standort Dehme wird ein Multifunktionsraum gebaut, der unseren Kindern in der OGS zum einen als Mensa dient, zum anderen aber auch für schulische…

Auch in diesem Jahr standen wieder viele Sportangebote im Rahmen der Aktionswoche Breitensport auf dem Programm. Unsere Dritt- und Viertklässler…

Liebe Eltern, bevor wir am Mittwoch, dem 18. August 2021 ins neue Schuljahr starten, hier schon einmal einige Informationen für Sie: Die Kinder haben…

An die Eltern unserer Lernanfänger Liebe Eltern, auf diesem Wege möchte ich Sie darüber informieren, dass nach heutigem Stand unsere…

Liebe Eltern,

 

das Land Nordrhein Westfalen hat jetzt entschieden, dass es ab der kommenden Woche wieder Unterricht in Form eines Wechsels aus…

Erfreulicherweise sind wir von der Stadt Bad Oeynhausen mit GOLD als klimafreundliche Schule für die Jahre 2019/20 ausgezeichnet worden. Wir freue uns…

Liebe Eltern,

 

wie Sie den Medien sicher schon entnommen haben, wird es in der Woche vom 12.04. bis 16.04.2021 keinen Präsenzunterricht geben.

 

Liebe Eltern,

 

vom Ministerium ist uns vor den Osterferien vorgegeben worden, dass der Unterricht zunächst für weitere zwei Wochen in Form eines…

Eine kleine Freude säen

 

 

Liebe Eltern,

 

wir möchten Ihnen zum bevorstehenden Osterfest eine kleine Freude bereiten.

 

Die AG-NATUR hat von…

Liebe Eltern,

leider ist unsere Telefonanlage am Standort Dehme defekt. Am Dienstag, den 09.03.2021  soll der Fehler von der Telekom behoben werden.…

Liebe Eltern,

 

leider haben wir noch keine offizielle Mitteilung, wie es mit dem Unterricht an den Grundschulen ab dem 08. März weitergeht.

Wir…

Liebe Eltern,

 

ab Montag, den 22.Februar 2021, wird der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Form eines Wechsels aus…

Liebe Eltern,

 

wie Sie den Medien sicher schon entnommen haben, wird der Präsenzunterricht in der Woche vom 15.02. bis 19.02.2021 noch einmal für…

Liebe Eltern,

aufgrund der derzeitigen Wetterverhältnisse, müssen wir darauf achten, dass sich niemand unnötig in Gefahr begibt. Es ist unter diesen…

 

 

Liebe Eltern,

 wie Sie den Nachrichten sicher schon entnommen haben, bleiben die Schulen bis zum 31. Januar 2021 geschlossen. Vorgesehen ist für…

 

Liebe Eltern,

auf diesem Wege wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Gleichzeitig möchte ich Sie daran erinnern, dass am 7. und 8.…

Liebe Eltern,

da es sein könnte, dass sich am Sonntag noch weitere Neuerungen für den Schulbetrieb ergeben, haben wir uns dazu entschlossen, den…

Liebe Eltern,

als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten ab Montag, den 14. Dezember 2020 für die Schulen in NRW folgende Regelungen:

In…

Liebe Eltern,

 

der Kreis Minden-Lübbecke hat in einer Allgemeinverfügung ab sofort weitere Maßnahmen des Infektionsschutzes zunächst gültig bis zum…

Der Nikolaus war am 6. Dezember in der Schule und hat allen Kindern einen Stutenkerl auf den Platz gelegt. Das war aber eine schöne Überraschung als…

Im Oktober haben unsere Viertklässler ein Projekt im Wald durchgeführt. Während im Rahmen des Sachunterrichts über den Schutz des Waldes durch unser…

Vor dem Hintergrund des derzeitigen Pandemiegeschehens hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am…

Für unsere Schülerinnen und Schüler in Dehme und Volmerdingsen durften wir 300 gespendete Kindermasken von der Firma Denios entgegen nehmen.…

Liebe Eltern,

die letzten Wochen haben gezeigt, dass Sie oft verunsichert sind, ob Sie Ihr Kind bei Erkältungssymptomen in die Schule schicken…

Liebe Eltern,

am Montag erreichte uns die Schulmail des Bildungsministeriums des Landes NRW, die den Beginn des Schuljahres 2020/2021 regelt. Über…

 

 

05.06.20

Liebe Eltern,

 

ich freue mich sehr, Ihnen auf diesem Wege mitteilen zu können, dass ab Montag, den 15. Juni 2020 in den Grundschulen…

Liebe Eltern,

heute Morgen haben wir neue Informationen vom Ministerium erhalten.

Ab Montag, den 11. Mai werden die einzelnen Jahrgänge in einem

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon den Medien entnommen haben, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, dass das "rollierende System" für alle Klassen…

Liebe Eltern der Klasse 4,

 

bisher sollten am Montag, den 4.05.2020 die Grundschulen in NRW für die 4. Klassen öffnen. Ob dieser Schulstart dann…

Liebe Eltern,

am Freitag, den 24. April bekamen wir am späten Abend erneut eine Mail vom Ministerium, wie im Weiteren mit dem Corona Virus an unserer…

Liebe Eltern,

 

um sicher zu stellen, dass Ihre Kinder für die nächsten zwei Wochen mit Unterrichtsmaterialien versorgt sind, liegen an beiden…

Liebe Eltern,

wie Sie den Nachrichten sicher schon entnommen haben, bleibt die Schule für Grundschüler bis zum 3. Mai 2020 geschlossen. Vorgesehen…

An die Eltern und Kinder unserer Schule sowie allen Besuchern unserer Homepage

 

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen und Ihren Kindern sowie Ihren…

Liebe Eltern,

seit dem 18. März bieten wir an unserer Schule eine Notbetreuung für Kinder an, deren Eltern eine berufliche Tätigkeit im Bereich…

Liebe Eltern,

im Rahmen unseres Pädagogischen Ganztags hatten wir Gelegenheit schulinterne Absprachen bezüglich der unterrichtsfreien Zeit zu…

Liebe Eltern,

jetzt haben wir als Schule eine aktuelle Information zum Umgang mit dem Corona-Virus erhalten.

Alle Schulen im Land NRW werden zum…

Liebe Eltern,

nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Nordrhein Westfalen in der Nacht von Sonntag (09.02.2020) auf Montag…

Am 24.01.20 hat die U1 gemeinsam mit dem 2. Schuljahr einen Leseabend in der Schule Wittekindshof durchgeführt. Die Kinder haben von den Abenteuern…

Zum neuen Jahr wünschen die Kolleginnen und Kollegen des Grundschulverbundes allen Kindern und ihren Eltern und Familien sowie allen Besuchern unserer…

In den Herbstferien wurde unsere Afrikahütte mutwillig beschädigt. Die Neue Westfälische hat darüber berichtet. Wir haben das Vergehen zur Anzeige…

In jedem Schuljahr wird das Konzept "Gesund im Mund" vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen Lippe im Kreis Minden-Lübbecke an unserem…

Unsere Viertklässler waren kurz vor den Herbstferien in Tecklenburg, um dort den Rittern und dem Mittelalter auf die Spur zu kommen.

Zum Erntedankfest danken wir Gott für seine Schöpfung und seine Gaben anhand von Legebildern im Religionsunterricht.

Anfang September fanden in Volmerdingsen und Dehme die Backfeste statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben beide Feste mit Aufführungen in Form von…

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr 2019/20!

In der Woche vom 24.06. bis 28.06. fand unsere Projektwoche zum Thema "Grüne Woche" statt. Die Kinder haben eine Woche lang an verschiedenen Themen…

Auch in diesem Jahr war unsere Schule am Freitag vor Pfingsten beim Stadtlauf mit Schülern, Eltern und Lehrern vertreten. Die Kinder haben mit ihren…

Am 12. Juni haben die diesjährigen Bundesjugendspiele des Grundschulverbundes am Sportplatz in Volmerdingsen stattgefunden. Ein großer Dank geht an…

Unsere Viertklässler sind gemeinsam mit der U4 der Schule Wittekindshof und ihren Lehrern für eine Schulwoche nach Otterndorf gefahren. Neben einer…

Gemeinsam mit den Lernanfängern aus den Kindergärten habe wir an unseren Schulteichen getümpelt und tolle Entdeckungen gemacht. Die Bewohner des…

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien präsentiert unsere Musical AG den Eltern, Kindern und Lehrern unserer Schule das Stück "Amadeus legt…

In der Woche vom 18. bis 22. März fand unsere diesjährige Lesewoche statt. Ein Woche lang haben sich die einzelnen Klassen ganz intensiv mit einem…

Im März helfen die Kinder und Kollegen mit beim Frühjahrsputz der Stadtwerke Bad Oeynhausen und Löhne. Gemeinsam wird Müll gesammelt, so dass unsere…

Am 22. Januar haben unsere Fußballer bei den Kreismeisterschaften des Hallenfußballs den 1. und 2. Platz in der Vorrunde belegt. Wir sind gespannt,…

Am 13. und 14. Dezember war das "Kleine Theater Rehme" bei uns zu Gast und hat das Stück "Pettersson und Findus" für unsere Grundschulkinder auf die…

Regelmäßig treffen wir uns in den Wochen vor Weihnachten, um gemeinsam mit allen Kindern und Lehrern zu singen und uns auf das Weihnachtsfest…

Auch in diesem Jahr standen wieder viele Sportangebote im Rahmen der Aktionswoche Breitensport auf dem Programm. Unsere Dritt- und Viertklässler…

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von der Neuen Westfälischen zur Verfügung gestellt.

Am 2. September fand in Dehme und Volmerdingsen das Mal- und Backfest statt. Unsere Schule hat beide Feste mit Liedern und einem Auftritt der…

Am 30.08. wurden unsere neuen Erstklässler an beiden Standorten eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst haben unsere "Großen" ein schönes…

Unsere 3. Schuljahre sind in Dehme zur Klassenfahrt nach Wangerooge aufgebrochen. Wir wünschen euch eine tolle Zeit mit vielen schönen und spannenden…

Schüler, Eltern und Lehrer haben erfolgreich am diesjährigen Stadtlauf in Bad Oeynhausen teilgenommen. Bei den unter zwölfjährigen (U12) haben Louis…

Am Teilstandort in Volmerdingsen haben wir gemeinsam mit dem Förderverein im Rahmen eines kleinen Festes das Blockhaus eingeweiht. Schon lange haben…

Die Vorbereitungen für den Stadtlauf laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr nehmen 18 Schülerinnen und Schüler, 4 Eltern und 2 Lehrer daran teil. Im…

Auch die Zwischenrunde bei der Kreismeisterschaft des Hallenfußballs haben die Fußballer unserer Schule (Ev. Teilstandort Volmerdingsen) den ersten…

Vor den Osterferien haben sich die einzelnen Jahrgangsstufen mit verschiedenen Büchern beschäftigt und viele Aktivitäten dazu in den Klassen…

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern sowie den Partnerklassen von der Schule Wittekindshof an…

Unsere Fußballer haben erfolgreich an den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Hallenfußball teilgenommen. Volmerdingsen wurde sogar Sieger in der…

In der letzten Septemberwoche haben die Schülerinnen und Schüler aus unseren dritten und vierten Klassen im Rahmen der "Aktionswoche Breitensport" die…

Das Kollegium des Grundschulverbundes zwischen Weser und Wiehen wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und Familien erholsame und…

Das diesjährige Volmser Backfest fand am 2. Juli statt. Traditionell sind wieder unsere Mühlenzwerge aufgetreten.

In der Woche vom 19. bis zum 23. Juni war der Projektzirkus Casselly bei uns zu Besuch. Eine Woche lang haben die Kinder jahrgangs- und…

Ein mobiler Imker ist zu uns in die Schule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern etwas über die Honigbienen und ihren Lebensraum näher zu…

Am 23. Juni hat die OGS in Dehme ihren "Tag der offenen Tür" gefeiert. An diesem Tag öffnet die OGS ihre Türen um allen Interessierten einen Einblick…

Nach einem intensiven Training haben freiwillige Eltern, Kinder und Lehrer unserer Schule am Stadtlauf Bad Oeynhausen 2017 teilgenommen. Ein schönes…

Für 5 Tage sind unsere Viertklässler Ende Mai nach Otterndorf gefahren und haben dort eine herrliche Zeit an der See verbracht. Neben einer…

Um den Übergang von dem Kindergarten in die Grundschule so gleitend wie möglich zu gestalten, finden an unserer Schule regelmäßige Treffen zwischen…

Fotos: Jaqueline Patzer, Presse Wittekindshof

Am 6.4.17 habe die Kinder der Musical AG des Offenen Ganztags am Teistandort in Volmerdingsen ein Musical zum Thema Umweltschutz und Reycling…

Unsere Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrern an der "Aktion saubere Landschaft" teilgenommen. Passend zum Start des Frühlings haben wir gemeinsam…

Neben dem Schulobstprogramm legt unser Schulverbund Wert auf ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. In regelmäßigen Abständen wird immer wieder über…

Am Rosenmontag war erneut der Clown Francesco bei uns zu Gast. Neben einer lustigen Bühnenshow wurden die Kinder zum Mitmachen animiert und mit auf…

In jedem Jahr wird das Konzept "Gesund im Mund" vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe im Kreis Minden -Lübbecke an unserem Grundschulverbund…

Am 26. Januar waren unsere Drittklässler gemeinsam mit der Partnerklasse U1 zur Lesenacht in der Schule Wittekindshof zu Gast. Gemeinsam wurde gelesen…

In der letzten Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lernanfänger aus dem Kindergarten zum Thema "Klänge und Geräusche"…

Am 20.12. und 21.12. war die Oper Mannheim bei uns zu Gast. Auf diese Weise ist das "Weihnachtsstück" in diesem Jahr zu uns in die Schule gekommen.…

Unsere Schule sammelt sämtliche Deckel von den PET Flaschen. Für 500 Deckel kann eine Polio-Impfe finanziert werden. Auf diese Weise helfen wir…

Die Aktionswoche Breitensport ist seit vielen Jahren fest im Schulprogramm und dem Jahreskreis unserer Schule verankert. In jedem Jahr haben unsere…

Am 4. September haben wir in Volmerdingsen und Dehme Backfest gefeiert. Unsere Schüler waren auf beiden Festen vertreten. In Volmerdingsen sind die…

Im Bereich Fußball waren sowohl unsere Mädchen beim Mädchen Soccer Turnier als auch unsere Jungen bei den Hallenkreismeisterschaften besonders…

Im Rahmen unserer Forscherwoche haben alle Klassen zum Thema "Fliehkräfte und ihre Wirkung" an verschiedenen Stationen experimentiert und geforscht.…

In dieser Woche haben wir die neuen Lernanfänger zu uns in die Schule eingeladen. Mit den Drittklässlern gemeinsam wurde an unseren Schulteichen…

Am 18. Mai hat unser diesjähriges Sportfest wieder mit allen Schülern, Lehrern und vielen Helfern auf dem Sportplatz des Wittekindshofes…

In der letzten Woche vor den Osterferien konnten verschiedene Klassen den Ostergarten der Baptisten-Brüdergemeinde in Dehme besuchen. Die Kinder…

Am 11.03.2016 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Müll aufgesucht und gesammelt. Neben dem…

In der ersten Märzwoche fand unsere diesjährige Lesewoche am Grundschulverbund statt. Eine Woche lang haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den…

Ein Graffiti-Künstler hat unsere Schulwand in Dehme neu gestaltet. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern haben wir Ideen und Motive für das…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gelsenwasser. Durch eine großzügige Spende konnten wir besondere Fördermaterialien für den Deutschunterricht…

In diesem Winter haben wir uns an der Aktion der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bergkirchen beteiligt und mit unseren Schulkindern Weihnachtspakete für…

Am 30.11. haben wir einen gemeinsamen Gottesdienst zum 1. Advent in der Kirche in Volmerdingsen gefeiert. Diesen traditionellen Gottesdienst zu Beginn…

Am Samstag, den 31.10. haben Kinder, Eltern und Lehrer den Schulgarten in Volmerdingsen "winterfest" gemacht. Alle, ob Groß oder Klein, haben mit…

Kurz vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler aus unseren dritten und vierten Klassen im Rahmen der "Aktionswoche Breitensport" die…

Zum neuen Schuljahr 2015/16 ist eine weitere Unterstufenklasse der Schule Wittekindshof zu uns ins Schulgebäude des Teilstandortes gezogen. Durch…

In der letzten Woche haben unsere Erst- und Zweitklässler handlungsorientiert erfahren, wie man ein gesundes Frühstück schnell und einfach zubereiten…

Traditionell sind auch in diesem Jahr wieder die Mühlenzwerge beim Volmser Backfest aus den beiden dritten Schuljahren unter der Leitung von Frau…

Am 18.08. haben der Zahnarzt Dr. Notzon und sein Team unseren Drittklässlern an verschiedenen Stationen gezeigt, was wir tun können, damit unsere…

Die Zweitklässler unserer drei jahrgangsgemischten Klassen 1/2 a, b und c haben den Gottesdienst in Dehme für die neuen Lernanfänger nach dem…

Am 10.06.15 hat unser diesähriges Stadtsportfest gemeinsam mit allen Grundschulen der Stadt Bad Oeynhausen im Schulzentrum Süd stattgefunden.

Am 8. Juni 2015 wurde unser Grundschulverbund als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Zahlreiche Projekte, die seit 2012 rund um das Thema "Bildung…

Endlich sind unsere Turmfalken-Küken geschlüpft. Viele Jahre haben wir auf dieses Wunder der Natur warten müssen. Wer Lust hat, kann die Aufzucht über…

Am 31. Mai hat die Offene Ganztgsschule am Hauptstandort in Dehme einen "Tag der offenen Tür" gefeiert. In diesem Jahr war dieses ein ganz besonderer…

Am 18. Mai fand unser diesjähriges Sportfest wieder mit allen Kindern unserer Schule auf dem Sportplatz des Wittekindshofes in Volmerdingsen statt.…

Am 19. und 22. Mai haben sich an beiden Standorten unsere Lernanfänger mit den 3. Klässlern am Schulteich zum diesjährigen "Tümpeln" getroffen.…

Wir waren so gut vorbereitet! Leider war die Nebeldecke viel zu dicht, um von der Sonnenfinsternis etwas sehen zu können. Schade! Aber spüren konten…

Am 27.02.15 haben Eltern, Kinder und Lehrer gemeinsam ein kleines Tipi-Dorf auf dem naturnahen Schulgelände erbaut. Wir danken allen Beteiligten sowie…

Am 27.02.15 haben die Erstklässler gemeinsam mit der U1, ihrer Partnerklasse, einen gemütlichen Leseabend in der Schule Wittekindshof verbracht. Die…

Im Februar haben alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lernanfängern aus den Kitas zum Thema "Licht, Farben, Sehen" an einzelnen Stationen…

Am Rosenmontag (16.02.015) hat uns der Clown Francesco an beiden Standorten besucht. Mit seinem vielfältigen und lustigen Programm sorgte er bei uns…

Aus dem Erlös unserer Projektwoche und dem anschließenden Schulfest konnte dieses Schulgebäude unserer Patenschule "Sukkuta-Wannsee" zu  einem…

Vom 8.09. bis 12.09.2014 haben die Kinder des GSV zwischen Weser und Wiehen in verschiedenen Workshops zum Thema Afrika gearbeitet.

Zum Abschluss…

Auf dem diesjährigen Backfest am 07.09.14 in Volmerdingsen sind traditionell wieder unsere Mühlenzwerge aus den 2. Schuljahren aufgetreten.

Am 28.03.2014 haben die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule in Volmerdingsen gemeinsam mit den Kindern und jungen Erwachsenen des…

Hier lernen die Viertklässler das Schreiben auf der Tastatur mit 10 Fingern.

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres haben die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen ihren Mitschülern in Dehme verschiedenste Darbietungen aus dem…

Am 25. Februar fand an beiden Schulstandorten ein Forscher- und Experimentiertag im Rahmen des Projektes "Haus der kleinen Forscher" statt. Auch…

Breitensport Aktionswoche

Unsere Grundschulkinder haben in Volmerdingsen gemeinsam mit den Lernanfängern des Kindergartens "Sternschnuppe" Äpfel gepflückt und zur Saftpresse…

Grundschüler der OGS Dehme haben gemeinsam mit der KITA Dehme einen Apfelbaum auf der Streuobstwiese gepflanzt. Im Sinne der Nachhaltigkeit gehört…

Am 12. Oktober konnten wir mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und Kinder den Schulteich, das offene Klassenzimmer sowie unsere…