Liebe Eltern,
am Montag erreichte uns die Schulmail des Bildungsministeriums des Landes NRW, die den Beginn des Schuljahres 2020/2021 regelt. Über die dort verfassten Vorgaben und Konsequenzen für unseren Schulbetrieb möchte ich Sie an dieser Stelle informieren.
Im Schuljahr 2020/2021 soll der Schul- und Unterrichtsbetrieb in NRW wieder möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden. Das bedeutet, dass für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in allen Schulformen in ganz NRW Unterricht nach Stundentafel stattfindet.
Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 findet der erste Unterricht am 12. und 13.08.2020 in der Zeit von 8.00 bis 11.35 Uhr in Dehme und von 7.50 bis 11.20 Uhr in Volmerdingsen in ihren Klassenräumen statt. In Dehme gehen unsere neuen Drittklässler nach oben und werden dort von ihrer Klassenlehrerin in Empfang genommen. Ab Freitag, den 14.08.20 gilt der Stundenplan, den die Kinder am Mittwoch erhalten.
Infektionsschutz/Hygiene
Auch weiterhin werden Hygienemaßnahmen vorgeschrieben, die wir an unserer Schule mit den folgenden Regelungen umsetzen:
· Die Klassenräume sowie die Sanitäranlagen und Flure werden täglich gereinigt und die Flächen desinfiziert.
· Eine regelmäßige Durchlüftung der Klassen wird sichergestellt.
· Auf allen Wegen im Schulgebäude, auf den Pausenhöfen und in den Sanitärbereichen gilt weiterhin das Abstandsgebot und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
· Sobald sich die Kinder an ihrem festen Sitzplatz befinden, dürfen sie ihre Maske absetzen.
· Beim Betreten des Schulgeländes wird von allen Beteiligten der Mund-Nasen-Schutz getragen.
· Eltern sowie alle anderen Besucher betreten das Schulgebäude nur, wenn es nicht zu vermeiden ist.
· Wir starten morgens mit einem offenen Anfang, so dass die Kinder in Dehme ab 7.45 Uhr und in Volmerdingsen ab 7.35 Uhr direkt in ihre Klassen gehen können. Ein Sammeln auf dem Schulhof entfällt. Der Unterricht startet an beiden Standorten zur gewohnten Uhrzeit.
· Der Unterricht findet in der Klassengemeinschaft und in festen Lerngruppen statt.
· Zu Beginn des Unterrichts, vor dem Frühstück, nach den Pausen und nach einem Toilettengang waschen sich alle Schülerinnen und Schüler ihre Hände.
· Die Toilettenräume werden einzeln betreten.
· Die Pausen finden versetzt unter der Nutzung des Mund-Nasen-Schutzes statt.
· Nach dem Unterricht besuchen die Kinder ihre festen OGS Gruppen, treten direkt den Heimweg an oder warten auf ihren Bus.
· Die getroffenen Regelungen zum Mund-Nasen-Schutz gelten zunächst bis zum 31.08.20.
· Sollte Ihr Kind oder ein Familienmitglied für Corona relevante Krankheitssymptome aufweisen, schicken Sie es bitte nicht zur Schule und melden Sie es krank.
Grundsätzlich sind alle Kinder zur Teilnahme am Präsenzunterricht verpflichtet. Die Eltern entscheiden, ob für Ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Die Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt wird empfohlen. In diesem Fall informieren die Eltern unverzüglich die Schule und teilen dieses schriftlich mit. Bei begründeten Zweifeln kann die Schule ein Attest verlangen. Besucht die Schülerin oder der Schüler die Schule nicht, ist das Kind verpflichtet, die Aufgaben im Distanzunterricht zu erledigen. Die Eltern haben dafür Sorge zu tragen.
Die Nichtteilnahme von Schülerinnen und Schülern am Präsenzunterricht kann zum Schutz ihrer Angehörigen nur in eng begrenzten Ausnahmefällen und nur vorübergehend in Betracht kommen. Dies setzt voraus, dass ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen vorgelegt wird, aus dem sich die Corona-relevante Erkrankung ergibt.
Sollten bei Testungen oder auf anderen Wegen Infektionsfälle mit dem Corona-Virus an unserer Schule festgestellt werden, wird das zuständige Gesundheitsamt von der Schulleitung informiert und dieses entscheidet über weitere Maßnahmen.
Schüler mit Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns sind von den Eltern unverzüglich abzuholen. Auch Schnupfen kann zu den Symptomen der COVID-19 Infektion gehören. Den Eltern wird daher empfohlen, bei Schnupfen das Kind zunächst für 24 Stunden zu Hause zu beobachten. Sollten weitere Symptome hinzukommen, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.
Corona-Warn-App
Die Nutzung der App wird empfohlen.
Musikunterricht
Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist vorerst bis zu den Herbstferien nicht gestattet.
Der Sportunterricht findet bis zu den Herbstferien im Freien statt. Der Schwimmunterricht entfällt, da er an unserer Schule in einer Schwimmhalle und nicht im Freibad erteilt wird. Darüber hinaus ist das Lehrschwimmbecken defekt.
Ganztags- und Betreuungsangebote werden in diesem Schuljahr wieder regulär angeboten. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler findet in festen Gruppen statt. Die Kinder müssen keine Maske tragen. Ein warmes Essen wird in Dehme wieder ab dem 17.08.20 ausgeteilt und in Volmerdingsen ab dem 12.08.20.
Einen großen Teil der aufgeführten Maßnahmen haben wir bereits gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern erfolgreich umgesetzt. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wiederzusehen und sind zuversichtlich, dass wir das kommende Schuljahr und die mit der Pandemie entstehenden Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen und den Kindern meistern werden.
Herzliche Grüße
Tanja Kienapfel und Team