Informationen zum Umgang mit dem Corona Virus an unserer Schule 24.04.20

Liebe Eltern,

am Freitag, den 24. April bekamen wir am späten Abend erneut eine Mail vom Ministerium, wie im Weiteren mit dem Corona Virus an unserer Schule umzugehen ist.

Für die Viertklässler startet der Unterricht voraussichtlich ab dem 4. Mai. Da der Unterricht anders stattfinden wird als gewohnt, organisieren wir bereits auf Hochtouren unter Beachtung aller Vorgaben einen möglichen Unterrichtsstart. Wir haben ein Konzept erarbeitet, das die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen detailliert regelt. Zum Feiertagswochenende erhalten Sie einen Brief, indem steht, wie der Unterricht (falls er stattfinden darf), organisiert ist. Dazu müssen wir noch die Vorgaben des Landes abwarten. Wir bitten Sie um Geduld. Ich werde Sie zeitnah über alle Änderungen und Informationen über die gewohnten Kommunikationswege informieren. Bisher gilt noch keine Maskenpflicht in der Schule. Sie sollten sich aber schon jetzt sicherheitshalber um eine bemühen und diese auch bereit halten. Kinder, die mit dem Bus zur Schule kommen, müssen allerdings in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske tragen. 

Für die Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 3 gibt es derzeit noch keine Vorgaben, wann der Unterricht wieder starten kann. In diesen Jahrgängen findet bis auf Weiteres ein Lernen auf Distanz zu Hause statt.

Die Notbetreuung wurde für weitere Berufsgruppen sowie für alleinerziehende Elternteile, die berufstätig sind oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschussprüfung befinden, erweitert. Die Betreuung am Wochenende und an Feiertagen findet nicht mehr statt. Die übliche Betreuung der OGS entfällt weiterhin. Die maximale Betreuungszeit findet von 7 bis 16 Uhr statt.

Den Betreuungsbedarf müssen Sie bitte rechtzeitig und spätestens am Vortag bis 11 Uhr telefonisch im Sekretariat unter 05731-51646 oder bei der Schulleitung  (<link>T.Kienapfel@badoeynhausen.de) anmelden, da wir auch die Notbetreuung unter strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen organisieren müssen.

Gerne wären wir wieder persönlich für Ihre Kinder da. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer versuchen auf verschiedenen Wegen den Kontakt zu Ihnen und Ihren Kindern zu halten. Scheuen auch Sie sich nicht, den persönlichen Kontakt zu den Lehrern zu suchen, Fragen zu stellen, Beratung zu suchen und sich mitzuteilen!

Ich bin weiterhin über meine Mailadresse erreichbar. Über diese Homepage versuche ich Sie regelmäßig und vor allem zeitnah über aktuelle und wichtige Mitteilungen des Ministeriums zu informieren.

Tanja Kienapfel (Schulleiterin)