SCHUL-ABC

Patenschaft "Sukuta-Wannsee"

Zum Schuljahr 2013/2014 hat unser Grundschulverbund die Patenschaft für eine Schule in Gambia übernommen. Über den Förderverein Sukuta-Wannsee e.V. möchten wir diese Schule in Sukuta, einem kleinen Fischerdorf in Gambia/Westafrika finanziell unterstützen. Der Förderverein wurde 1989 von Lehrern der Conrad-Grundschule in Berlin-Wannsee gegründet. Die Kinder sprechen dort Woloff, Mandinka und andere afrikanische Stammessprachen, aber kein Englisch. In den Schulen findet der Unterricht jedoch ausschließlich in englischer Sprache statt. Der Förderverein sorgt seit 1989 dafür,
dass die Kinder in einer Vorschule durch den Erwerb der englischen Sprache gut auf die Schule vorbereitet werden. Aufgrund der schlechten Perspektiven an den staatlichen Grundschulen ergänzt der Verein die Vorschule durch den Aufbau einer Grundschule. Seit September 2012 existiert dort nun eine sechsklassige Grundschule.

Wir möchten dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder diese Schule besuchen und lernen können!

Mehr Informationen finden Sie unter: www.sukuta-wannsee.de