SCHUL-ABC

Methodenlandkarte

Das Lernen in die eigenen Hände nehmen ....

Aufgabe der Schule ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, die Welt zunehmend eigenständig zu erschließen.

„Durch unterschiedliche fachliche Aufgabenstellungen wird auch das Lernen selbst zum Thema. Kinder gewinnen Verständnis für ihre Lernwege. Sie lernen erfolgversprechende Methoden anzuwenden. Das Lernen zu lernen und ein Leben lang lernfähig zu bleiben ist für das Leben in der heutigen Gesellschaft von besonderer Bedeutung.“ (siehe RL NRW 2008, S.14)
Schlüsselqualifikationen werden als grundlegende Kompetenzen und Einstellungen angebahnt, die den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges und lebensbegleitendes Lernen ermöglichen.

Daher ist es unumgänglich, dass Kinder lernen, ihre Lernprozesse selbstständig zu planen, zu kontrollieren, zu steuern und zu überprüfen.

Nur wenn Schülerinnen und Schüler über ein Repertoire von Arbeits- und Lernmethoden verfügen, das sie in offenen, nicht lehrerzentrierten Lernsituationen einsetzen können, kann dies erreicht werden.

Die Methodenlandkarte des Grundschulverbundes zwischen Weser und Wiehen stellt eine Auswahl von Lernmethoden, kommunikativen und kooperativen Methoden dar, die verbindlich in Trainingsschleifen erarbeitet werden und so die Basis bilden für die Entwicklung der Kinder zu bewussten individuellen Lernpersönlichkeiten.