Kooperation Schule Wittekindshof

Im Artikel 24 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, in Deutschland am 26.3.2009 in Kraft getreten, ist das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung festgeschrieben. Dieses Recht bezieht sich auf ein inklusives Bildungssystem und fordert neben dem Recht auf Selbstbestimmung und Partizipation eindeutig, dass allen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Zugang zu einer inklusiven Schule, einer Schule für alle, möglich sein muss.

Das additiv-kooperative Unterrichtsmodell, wie es am evangelischen Teilstandort in Volmerdingsen seit dem Schuljahr 2011/12 umgesetzt wird, ist als ein Schritt zu verstehen, auf dem Weg zu einer umfassenden Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben.

Beteiligt waren zunächst zwei Klassen. Die Förderschulklasse ist die Unterstufe 1 (U1), in der sich ca. 9 Schülerinnen und Schüler der Schulbesuchsjahre 1-5 befinden. In der Klasse sind drei Lehrkräfte eingesetzt, die jeweils im Team unterrichten. Zudem ist Unterstützung durch zwei Integrationshelferinnen und - helfer gewährleistet. Die Partnerklasse ist das aktuelle 2. Schuljahr. In der Klasse sind 24 Schülerinnen und Schüler und sie wird überwiegend von ihrer Klassenlehrerin in Einzelbesetzung unterrichtet.

Beide Klassenräume befinden sich in einem gemeinsamen Trakt im Erdgeschoss und sind durch einen kleinen Material- und Differenzierungsraum miteinander verbunden. Über den Flur sowie den Verbindungsraum können Begegnungen zwischen beiden Schülergruppen stattfinden.

Im Gegensatz zur Partnerklasse, werden die Kinder der Förderschulklasse ganztägig unterrichtet und nehmen in dieser Zeit auch ihr Mittagessen ein. Der Stundenplan der Förderschulklasse ist so an die Grundschule angepasst, dass die Kinder beider Klassen die große Hofpause gemeinsam wahrnehmen können. Hier finden dann auch Begegnungen mit allen Schülern des  Teilstandortes in überwiegend selbstinitierten und spielerischen Situationen statt.

In jeder Woche finden gemeinsame Unterrichtsstunden statt, die die betreffenden Lehrer zusammen vorbereiten und mit beiden Klassen durchführen. Weitere Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Grund- und Förderschulkindern ergeben sich durch die gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen im Schulleben der Grundschule, wie z.B. beim Zirkusprojekt, Schulfesten- und feiern, Gottesdiensten, Vorlesewoche, Ausflüge, Theatervorstellungen usw...

Zum Schuljahr 2015/16 ist das additive Kooperationsmodell um eine weitere Unterstufenklasse (U4) der Schulewittekindshof erweitert worden. Die Partnerklasse dieser Klasse ist das derzeitige 1. Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen arbeiten genau so miteinander, wie es oben beschrieben ist.

Im Schuljahr 2012/13 hat die U1 gemeinsam mit der 4. Klasse viele gemeinsame Projekte durchgeführt. Zudem sollen zunehmend mehr und mehr Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Fächern gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Zum Schuljahr 2013/14 nimmt die U1 auch an den Chorproben des Schulchores teil. In einem Arbeitskreis, der sich regelmäßig zum Austausch trifft, werden die einzelnen Vorhaben besprochen und evaluiert.

Unter anderem haben beide Klassen das Tabaluga Musical einstudiert und gemeinsam auf die Bühne gebracht. Die Vorstellung konnten alle Schüler beider Standorte genießen. Einen Leseabend durften die Kinder der Patenklasse gemeinsam mit den Kindern der U1 in den Räumlichkeiten der Schule Wittekindshof erleben. Folgende Aktivitäten fanden darüber hinaus statt:

  • gemeinsamer Sportunterricht
  • wöchentliches Adventssingen
  • Weihnachtswerkstatt
  • Projekte "Vulkan", "Hund", "Lama"
  • Briefe schreiben
  • Teilnahme am Musical "Rotasia"
  • Musikalische und inhaltliche Erarbeitung der Zauberflöte
  • ...