Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes zwischen Weser und Wiehen ist für uns ein zentrales Anliegen. Das bedeutet, dass wir jedes Kind individuell betrachten, um seine Stärken und Schwächen zu erkennen. Aufbauend auf diese Beobachtungen und die Diagnose fördern und fordern wir alle Kinder individuell.

 

Diagnostik 
Unser Ausgangspunkt für eine erfolgreiche individuelle Förderung ist eine gezielte Diagnostik. Aufgabe ist es, die jeweilige Ausgangslage, den Lernstand und den Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Grundlage aller individuellen Beurteilungen sind die täglichen Beobachtungen der Lehrerinnen und Lehrer. Diese werden in Beobachtungsbögen dokumentiert. Diese Beobachtungen werden gegebenenfalls durch Testverfahren ergänzt. Bei Bedarf wird die Testung duch außerschulische Experten unterstützt.

 

Förderung und Begleitung des Lernens
Auf der Grundlage des diagnostizierten Lernstandes, des Lernbedarfs und der Möglichkeiten und Schwierigkeiten des jeweiligen Kindes werden individuelle Förderpläne entwickelt.
Die schulische Förderung findet in verschiedenen Bereichen statt. Zum einen kann die individuelle Förderung im Klassenunterricht über Formen innerer Differenzierung erfolgen. Zum anderen werden die Schülerinnen und Schüler in den Förderstunden im Klassenverbund entsprechend gefördert. Zudem werden spezielle Fördergruppen gebildet.

Wir bieten Fördergruppen mit folgenden Schwerpunkten an:

  • Basale Fertigkeiten
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Dyskalkulie
  • Kompensatorischer Sport
  • Förderung leistungsstarker Schüler

 

Evaluation
Die Fördermaßnahmen werden nach Ablauf der geplanten Zeiteinheiten auf ihre Wirksamkeit überprüft und je nach Bedarf für den einzelnen Schüler fortgeschrieben. 
Auch die Effizienz des schulischen Förderkonzepts muss regelmäßig überprüft werden, um dieses weiterzuentwickeln.

 

Das ausführliche Förderkonzept kann im Sekretariat eingesehen werden.

zum Seitenanfang